Hausbau Tagebuch

Info Thumbnails zurück zur Startseite
DatumEintrag
aktuell Unser Haus kann man nicht mehr (ohne Voranmeldung) besichtigen, Interessenten können aber andere in Bau befindliche Häuser ansehen, klicken Sie auf den PewiHAUS-Link.
Traum & Wirklichkeit. Fragen, Wünsche, Anregungen, Kommentare? ... EMail: k.ruzicka@gmx.net
21.9.2013Sauna: Anschliessen, aussen und innen aufrämen - los gehts!.
17.9.2013Sauna: Boden legen.
15.9.2013Sauna: Zukünftige Duschkabine abdichten (definitiv klebrig), ausmalen.
.8.2013Sauna: Wände spachteln & schleifen (gefühlt: endlos und staubig).
11.8.2013Sauna: Innenausbau soweit fertig, Montage von Infrarot-Deckenheizung und LED Licht.
5.8.2013Sauna: Innenausbau der Kabine mit Isolation, Dampfsperre und Täfer
20.7.2013Sauna: Die Steine um den Schacht anpassen und die Wände mit Gipskarton verkleiden
14.7.2013Sauna: Das Täfer und die Einbauten sind da, jetzt kann das Ständerwerk der Kabine gebaut werden
7.6.2013Sauna: Die Belüftung braucht einen Schacht
2.6.2013Sauna: Die Saunakabine braucht Belüftung
30.5.2013Sauna: Nur langsam gehts voran
13.1.2013Sauna: Aussenwände/Aufenthaltsraum isolieren
19.7.2010Fast fertig!
16.7.2010Schnell geht es voran.
15.7.2010Dafür kommt ein Bagger, der macht ein Loch für Steine.
28.6.2010Die Birke kommt weg.
6.9.2009Schliesslich noch schöne Steine, fertig.
14.8.2009Bollensteine im Betonbett für einen sauberen Abschluss und ein Flies (braucht dann nicht soviel Steine).
13.8.2009Weiter geht's mit Pflanzen und Brunnen.
11.8.2009Auch mit den tollsten Nachbarn, ein bisschen Sichtschutz ist angenehm. Position festlegen, Steine holen, aufstellen, betonieren und (vorerst) fertig. Viel Arbeit für zwei Personen.
25.7.2009Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Ein paar Pfosten und Latten aus dem Baumarkt und zwei Marillenbäume aus der Wachau - fertig ist ein leckerer Spalier!.
11.1.2009Ein Blick mit der Thermokamera: Thermographie.
18.10.2008Die Gerätehäuser sind endlich da: Bodenrahmen legen, Wände vorbereiten und aufstellen. Dach drauf und Tür dran - fertig. Sieht doch schön aus!
14.10.200817 neue Paletten sind verlegt, um 15:15 waren für mich nur noch eine handvoll Steine übrig.
11.10.20089:50 Die Zufahrt braucht Pflastersteine, Anschluss-arbeiten sändele für Grosse, Nachschub vor der Mittagspause. Weiter geht's alle helfen mit. 16 Paletten Steine später um 16:20 Keine Steine übrig, noch ein bisschen rütteln, fertig! Garten.
27.9.2008Der Platz für die Gerätehäuser ist schon lange parat, hoffentlich kommen sie bald.
3.9.2008Roman hat den Kieskoffer für die Platten vorbereitet...
31.8.2008Schneller als gedacht kommt ein Gerätehaus, also Rasenziegel stechen und in die Böschung setzen.
10.8.2008Fertig
Schön ist's geworden!
19.7.2008Premiere.
18.7.20083 Wochen nicht da, es ist aber nicht nur das Unkraut gewachsen.
22.6.2008Sitzplatz einrichten, Gemüsegarten anlegen, Blumenbeet pflegen und natürlich Rasen sprengen.
19.6.2008Bald ist Rasenmähen angesagt, er wächst und gedeiht.
30.5.2008Der Rasen ist gesät.
21.3.2008InfoEndreinigung abschliessen. Fenster fertig putzen ist bei dem Wetter (Schnee/Regen/Sturm bei 0°) zwecklos. Weitere Kisten packen und zügeln. Das Telefon funktioniert noch nicht.
20.3.2008Die Künstler von der Swisscom haben unser altes Telefon 10 Tage zu früh abgestellt, ob's am neuen Ort schon funktioniert werden wir morgen sehen (ADSL Hardware ist jedenfalls noch nicht bei uns angekommen).
19.3.2008 Fertig Fertig ist's (einen Tag vor dem Termin, der uns nach Fertigstellung des Rohbaus versprochen wurde). In der Küche hat der Bauführer noch eine Bodenplatte mit einem Sprung entdeckt, die ausgewechselt wurde. Alle Türen und Schlösser sind am richtigen Ort und die Vorhangschienen sind montiert.
18.3.2008Die letzten Kittfugen sind gemacht (Entree und oberes Bad) und die ersten Türen sind eingehängt. Kittfugen im Keller gestrichen und das Kellerregal aufgestellt.
16.3.20089 Leuchten (Treppenhaus [2], Küche, Sauna, Werkstatt, Carport) montieren, dafür gibt's in unserer "alten" Wochnung schon ein paar "russische Kronleuchter". Dann noch Wände und Böden absaugen (Sägestaub von den Holzböden), Küche und Fenster (gottseidank nur kleine und harmlose Spritzer von Gipsern und Malern) putzen (zu Viert gehts halt doch viel schneller, danke Karin&Kusi).
15.3.2008Leuchten kaufen, mit der Endreinigung beginnen.
14.3.2008Der Chipsboden wurde versiegelt und ist erst am Montag begehbar. Auch im Erdgeschoss ist der Boden inklusive Sockelleisten und Kittfugen fertig. Noch ein Blick in die Küche und vom Entree in die Dusche. Ausserdem hat die obere Dusche eine Türe bekommen.
13.3.2008Chipsboden im Kellerabgang und in der Waschküche. Angeschlossenes Patchpanel (ohne "Anlegewerkzeug" LSA+ kaum machbar) im vorbereiteten Multimediaverteiler (Der Rest kommt erst wenn die Telefon/ADSL Leitung steht). Der Boden im Obergeschoss ist fertig inklusive Sockelleisten und Kittfugen, im Erdgeschoss fehlen nur noch die Sockelleisten und ein paar Kittfugen, dafür ist das Innenleben des Putzschrankes montiert.
12.3.2008Das Obergeschoss ist bis auf die Sockelleisten fertig: Schlafzimmer, Gang und Richtung Kinderzimmer. Im Erdgeschoss ist die erste Tür da und auch der Boden ist grossteils gelegt. Fehler Beim Setzen der Steckdosen (die waren mal zu hoch) ist eine zu tief geraten so dass die Sockelleiste keinen Platz hat... kein Fehler schon geflickt. Im Dachboden ist die terrestrische Antenne auch angeschlossen, der Bauherr hat Licht und Steckdose fertig angeschlossen, die Reservefliesen wohnen schon seit letzter Woche im Estrich.
11.3.2008Furnierboden nun auch oben im Gang. Kein Empfang aber bald. Kein Durchgang-frisch gestrichen und Kittfugen im Keller.
Abends präsentiert sich das Wetter regnerisch und die SAT-Schüssel montiert, auch der Multimediaverteiler im Keller nähert sich der Benutzbarkeit, dieweil in Isabellas Zimmer der Boden Fortschritte macht. Das Wohnzimmer vom Entree her beleuchtet aber noch ohne Boden und zuletzt noch ein Blick in die Küche.
10.3.2008Der Parkettleger hat Material und Werkzeug gebracht, wo notwendig den Unterlagsboden nivelliert und schon das Arbeitszimmer zu 2/3 fertig gelegt.
9.3.2008Böden im Vorratskeller und Bastelraum das zweite mal streichen.
InfoVorreinigung beenden (Da die Handwerker so sorgfältig gearbeitet haben beinhaltet das im wesentlichen das Entfernen der Bodenabeckungen und Saugen des gesamten Hauses. Es ist dennoch eine ganze Menge Abfall). Jetzt erst bekommt man einen richtigen Eindruck vom unteren Bad, dem Entree oder dem oberen Bad. Ich weiss schon, wenn ich meine Frau nicht in der Badewanne finde, dann bestimmt auf dem Balkon.
8.3.2008Kellerböden (Vorrat, Basteln) ein erstes mal (sehr gut verdünnt) streichen. Erste Lampen im Keller (Treppe, Gang, Waschküche) und im Estrich montieren.
7.3.2008Putzen, die Kellerböden die wir morgen streichen wollen müssen staubfrei sein. Erste Bodenabdeckungen entfernen.
6.3.2008Aussen sind die Wasser-hähne und der Briefkasten montiert. Das wird einmal der Putzschrank, im unteren Bad funktioniert das Licht, Dinge wie Zahnputzgläser, Seifenspender, Handtuch- und Klopapierhalter werden gerade montiert. Das selbe Bild im oberen Bad. Wie man sieht sind die Anpassarbeiten vom Plattenleger auch gemacht. Die Waschmaschine ist da, der Trog und die Wasseruhr sind einsatzbereit. Der Elektriker muss im wesentlichen nur noch die SAT Anlage installieren, der Sanitär wird heute noch fertig, ebenso das Finish fürs Stucco Veneziano in der Küche. Das heisst, die Vorreinigung ist auf 7./8. 3. vorverlegt.
5.3.2008Einblicke ins Wohnzimmer, an der Tür läuten könnte Wirkung zeigen. Putzschrank in Einzelteilen. Das untere Bad nähert sich der Benutzbarkeit. Auch das obere Bad inklusive Dusche sieht gut aus, auch wenn der Spiegelschrank noch nebenan wartet. Im Keller funktionieren die meisten Elektroinstallationen, das Waschbecken liegt parat und die Böden in Kellerabgang und Heizraum sind ein erstes mal gestrichen.
4.3.2008Die Gitter für die Lichtschächte sind gelegt, die Eingangstür(en) wurden ein letztes mal gestrichen, ebenso der Elektrokasten (und die Winkel für den Briefkasten). Das Abschlussblech vom Vordach ist montiert und auch die Türklingel. Türrahmen und erste Schalter & Steckdosen wie in Isabellas Zimmer, die Heizungssensoren sind auch schon da. Ausserdem haben wir die Küche - jetzt mit Dunstabzug und fertigem Stucco Veneziano (Es kommt noch ein Finish darauf, damit es unempfindlicher wird). Schliesslich wäre noch der Keller zu erwähnen. Isolierte Heizungsrohre und gestichener Sockel im Heizraum und eine zum ersten mal gestrichene Kellertreppe.
3.3.2008Das unnötige (SAT) Rohr am grossen Balkon ist entfernt.
29.2.2008Die Maler sind bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig, das Stucco Veneziano in der Küche sieht grossartig aus. Briefkasten gekauft.
28.2.2008Isabellas Zimmer bekommt den zweiten Anstrich, das obere Bad ist fertig gemalen, und das Stucco in der Küche kann man sich langsam vorstellen. Die Bauherren haben den letzten Raum im Keller (geplante Sauna) einmal gestrichen, jetzt fehlen nur noch die Kellerböden.
27.2.2008Der mässig schöne Elektrokasten bekommt seine erste Farbschicht in Fassadenfarbe während in der Küche die ersten Schichten für das Stucco Veneziano aufgetragen werden.
26.2.2008Türen, Küche, Schlafzimmer und Bäder streichen. Fensterläden fertig montieren.
25.2.2008Das Wohnzimmer erstrahlt in Champagner. Aussen werden die ersten Fensterläden und Storen montiert.
23.2.2008Der Keller ist bis auf die zukünftige Sauna zwei mal gestrichen. Keller-abgang, Vorratskeller und Bastelraum.
20.2.2008
bis
22.2.2008
Die Kelleraussenwand, die Carport Untersicht und 2 der Pfeiler sowie die Balkonuntersicht und -pfeiler sind grau gestrichen. Die endgültigen Aussentüren sind gekommen. Der Elektriker war auch fleissig, die Pumpe die den Keller vor der Sintflut schützt ist montiert und betriebsbereit. In der Küche (und in den anderen Räumen mit Glattputz) sind die Steckdosen (etc) vormontiert damit die Maler weitermachen können. Auch sonst geht es in der Küche voran. Isabellas Zimmer bekennt Farbe (Die Streifen kommen vom Zusammensetzen der Einzelaufnahmen). Das Entree ist mangels Möbel noch etwas kahl aber doch schon wohnlich.
Die Bauherren waren auch nicht faul, die Decken im Vorratskeller und Bastelraum sind gemacht und auch der gesamte Abgangsbereich. Morgen kommt der zweite Anstrich dran.
19.2.2008Die Gipser sind nun auch im Keller fertig. So wie es aussieht sind nun alle Decken bis auf die Küche wenigstens einmal gestrichen.
18.2.2008Der Abrieb in Wohnzimmer, Kellerabgang und -vorplatz ist fertig, ein paar Löcher in der Blauisolation sind ausgeglichen, der Überzug kommt morgen. Das Loch beim Waschmaschinenablauf ist auch zu. Die Maler wollten nicht bis morgen warten und haben die Decken im Bad oben und unten sowie im Gästezimmer ein erstes mal gestrichen.
17.2.2008Heizungskeller (Der Profi kann's freihändig) fertig-malen und Erstanstrich der restlichen Wände in Bastelraum und den Vorratskeller. Weiter geht's erst Ende nächster Woche, dann ist der Abrieb im Kellerabgang und der Überzug der Deckenisolation trocken genug für's streichen.
16.2.2008InfoBesprechung mit dem Malermeister, Farbe holen. Erster Anstrich im Heizungskeller sowie die Decke (soweit machbar - die Gipser müssen Montag noch ran) und eine Wand im Bastelraum. Wer noch keinen Respekt vor den Leistungen seiner Handwerker hat, bekommt ihn spätestens wenn er selber versucht den Keller zu malen. Ohne unsere Nina hätten wir dreimal solange gebraucht, und es wäre nicht so schön geworden.
15.2.2008Abrieb in Entree, Gang und Gästezimmer, im Wohnzimmer fehlt nur noch eine Wand und noch der Kellerabgang. Feinheiten und kleine Flickarbeiten in der Küchendecke.
14.2.2008Gut umrühren, auftragen, (fast) fertig. Wirklich fertig ist der Abrieb im Kinderzimmer, Arbeitszimmer und Teile des Ganges sowie der Glattputz in der Küche.
13.2.2008Der Glattputz im Schlafzimmer und in den Bädern oben und unten ist gemacht, die Küche ist gerade in Arbeit. Die restlichen Fensterleibungen oben sind gemacht, Haustür- und Kellerabgang in Vorbereitung.
12.2.2008Die Gipser sind da, bereiten alles vor und fangen mit den ersten Fensterleibungen an. Mit gemachten Umgebungsarbeiten sieht's schon richtig heimelig aus: SO, NO.
8.2.2008Das Bad ist fertig und wunderschön. Die Umgebungsarbeiten sind bis auf die Rasensaat beendet und das Vordach zeigt Dachziegel und Regenrinne.
Info Letzte Baustellenbesprechung der Gipser- und Malerarbeiten (Ach, hier könnte man auch fast beliebig viel Geld loswerden). Kistenpacken nicht vergessen!
7.2.2008Die Dusche (wie die restlichen Wände) muss noch verfugt werden. Die Badewanne bei der Einweihung, damit alles perfekt ist. Morgen wird das Bad fertig.
Der Kellerabgang ist grossartig gemacht, die Umgebungsarbeiten rund ums Haus sind fast beendet. Mit viel Liebe zu den kleinen Details gemacht.
6.2.2008Fehlt bald nur noch der Duschkopf und das Waschbecken. Naja ein bisschen mehr fehlt schon noch. Türschwelle und Carport sind praktisch fertig.
5.2.2008Im Bad könnte man bald duschen, wenigstens soweit es die Plättli betrifft. Türschwelle und Carport kann man sich langsam vorstellen.
4.2.2008Das Bad nimmt Formen an, wird aber noch den Rest der Woche brauchen. Es ist angerichtet! In der Küche ist die störende Leiste auf das passende Mass reduziert, jetzt streifen die Schubladen des Vorratsschranks nicht mehr. Die Entwässerung von Carport und Parkplatz ist am entstehen. Der Haustürbereich wird für den Absatz vorbereitet damit die Fassade nicht durch Wasser Schaden nehmen kann.
1.2.2008Kein Eingang (Die Schwelle soll eine reelle Chance bekommen hart zu werden), Kellertüre benutzen. Der Boden im oberen Bad ist fast fertig. So sieht es unten aus, schade, dass der Bodenschutz nicht durchsichtig ist. Die Verbundsteine am Sitzplatz sind fast fertig verlegt, der Carport kommt auch bald dran. Sitzsteine im Garten.
31.1.2008Die Treppe ist fertig, der im oberen Bad laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren (Sockel bauen, Wände ausgleichen, Simse mauern), damit es morgen los gehen kann. Das untere Bad während dem verfugen und im Endzustand. Der Kellerabgang verdient nun seinen Namen - so sieht er vom Bastelzimmer her aus. Indessen werden Carport und Parkplatz für das Verlegen der Verbundsteine vorbereitet.
30.1.2008Die Sockelleiste der Treppe ist fertig gefliest, der Boden im oberen Bad ist vorbereitet, das Konzept für's Plattenmuster auch. Die Wände im unteren Bad füllen sich. Nachdem die Treppe wieder begehbar ist, kann man die Wasserspeier und den zukünftigen Kellerabgang von oben besichtigen. Alea iacta est. Isabella würde sagen Klötzli spielen. Unanständige Haufen auf dem Sitzplatz.
29.1.2008Die Treppenstufen sind verfugt, der Küchenboden ist fertig, ebenso die Sockelleiter. Der Schreiner muss allerdings das Stirnbrett der Küchenleiter noch anpassen, sonst kann man sie nicht versorgen. Der Carport hat zur Dachrinne auch sein Regenrohr bekommen, während im Hintergrund die Verbundsteine abgeladen werden. Die Granitsteine sind für den Nachmittag angekündigt, Platz für sie ist bereits geschaffen. Die Kellerfenster haben ein Kiesbett und den Sitzplatz kann man sich wenigstens vorstellen.
28.1.2008Die Stirnseiten der Treppenstufen sind gefliest (Vorsicht: Nicht auf die Kanten treten!), der Küchenboden macht Fortschritte. Der Carport hat eine Dachrinne und der kleine Balkon die Wasserspeier bekommen. Der Gärtner nutzt das schöne Wetter und hat mit dem Kellerabgang begonnen.
25.1.2008Die Treppenstufen sind gefliest (Vorsicht: Nicht auf die Kanten treten!), in Gästezimmer und Entree sind die Sockelleisten und im WC die Bodenplatten verfugt.
Die Küche ist soweit fertig, alle Elektrogeräte eingebaut (der Dampfabzug kommt zweckmässigerweise erst nach den Gipserarbeiten) und die Blenden motiert. Fehler Die Tür des Vorratskasten ganz rechts geht nicht ganz auf, kein Fehler aber die Kantenleiste der Schiebetürverkleidung die im Weg ist, lässt sich noch genug reduzieren. Fehler Die Badewanne hat einen kleinen Schaden, man kann ihn gottseidank flicken, sonst hätte der Plattenleger ein Zeitproblem bekommen.
Der Gärtner will am Montag mit den Umgebungsarbeiten beginnen und ist bereits mit dem Bagger vor Ort.
24.1.2008Die Platten im Gästezimmer und Entree sind verfugt und ein Grossteil der Sockelleiste ist gemacht. Die Treppe ist fürs Plattenlegen vorbereitet und die Bodenplatten im unteren Bad sind verlegt. In der Küche hängen die Oberschränke, die meisten Elektrogeräte sind am richtigen Ort und die Arbeitsplatte ist fast fertig. Der Maurer hat im Keller und bei der Eingangstür ein paar Flickarbeiten erledigt, das Vordach hat Dachsparren bekommen und harrt der Dachziegel.
23.1.2008Die Platten im Entree sind verlegt, aktuell ist die Treppe dran. Die Schiebetür zur Küche ist - soweit sinnvoll - montiert und die Montage der Küche hat auch begonnen.
Am Abend ist im Bad unten die Duschtasse endlich eingemauert und die ersten Fliesen gelegt, Die Platten für die Treppe sind zugeschnitten. Die Küche hat Gestalt angenommen, die Elektrogeräte warten derweil im Wohnzimmer.
22.1.2008Die Platten sind offenbar angekommen, das Gästezimmer ist fertig, das Entree auch bald. Die Küchenkästen warten im Wohnzimmer auf den Einbau. Die restlichen Sturz- und Simsbretter sind montiert, ebenso die Dachbodenluke. Der Keller hat Türrahmen bekommen, kleinere Flickarbeiten an den Fenstersimsen.
21.1.2008Der Schreiner ist da und die ersten Sims- und Sturzbretter sind montiert. Der Fliesenleger steht in den Startlöchern und wartet auf die Fliesen...
18.1.2008Gartenbesprechung. Alles soweit klar, nur ein paar wirklich unnötige Fehler Kantonsauflagen (befahrbarer Rasen) kosten extra. Die Dichtbänder bei den Balkonen sind fertig, der Fliesenleger hat sein Material für Montag gebracht und der Elektriker hat die für die Küche benötigten Steckdosen montiert. So sieht's von Süden her aus.
17.1.2008Das Vordach wird gemacht, so sieht's aus wenn es fast fertig ist.
16.1.2008Alles in Ordnung, so wie es aussieht kommen die Dichtbänder für die Balkone bald.
14.1.2008Die Decken sind fertig verputzt (Entree, Gang und Keller) 4 Tage vor dem geplanten Termin und fangen langsam an zu trocknen. Der Badewannensockel hat auch noch seinen Verputz bekommen.
Fehler Jemand hat die Heizung gesperrt... kein Fehler wieder eingeschalten und gleich wieder Fenster putzen.
11.1.2008Endlich ist das des Gerüst weg und die Balkongeländer werden montiert. Die Betonteile des Carport, des kleinen Balkons und des Kellerabgangs werden gerade grau verputzt. Die Gipser machen mit den Decken vorwärts: im Bad, Arbeitszimmer und Wohnzimmer.
Ein paar Stunden später sind die Dechen des WC, der Küche, des Gästezimmers und der Treppenabgänge verputzt. Der Entree- und Treppenhausbereich ist noch nicht gemacht, das nötige Gerüst ist aber fast fertig.
Die Balkongeländer sind fertig montiert, der Carport ist jetzt auch schon aufgerämt, die Dichtbänder fehlen allerdings noch.
10.1.2008Gerüst abbauen und Weissputz Decken.
9.1.2008Der Maler ist da zum Fassade streichen, hoffentlich nimmt der Regen nicht zu. Die Farbe ist etwas dunkler als der Verputz und damit näher an unserem Farbmuster. Die Gipser waren auch schon fleissig: schöne Decken im Elternschlaf- und Kinderzimmer. Arbeitszimmer und Bad sind wohl auch bald dran.
8.1.2008Es hat aufhört zu regnen, es ist sogar sonnig aber es ist unter Null Grad, nichts mit Fassade streichen. Hoffentlich klappt's bald, dann kommt das Gerüst weg, damit der Schutz der Carportdecke (der das Wasser staut und dann entlang der Fassade wieder entlässt) und man kann den abdichtenden Übergang von Hauswand zur Decke erstellen. Ins Haus kommt aber kein Wasser mehr rein.
7.1.2008Der Gipser hat erstes Material für den Verputz der Decken gebracht. Morgen soll -wenn es zu regnen aufhört- die Fassade gestrichen und das Gerüst abgebaut werden.
31.12.2007Im oberen Bad haben wir jetzt 25°C und 59% Luftfeuchte. Die ersten Fenster bleiben trocken und auch die Dachbodenluke sieht wieder halbwegs normal aus.
28.12.2007Der Ablauf der Entfeuchter sollte aber auch im OG gut befestigt sein, sonst erlebt man im Keller eine böse Überraschung.
25.12.2007Im oberen Bad beginnen wir mit 16°C und 96% Luftfeuchte. Wir konnten 2 professionelle Entfeuchter ausborgen einen für den Keller und einen für das Obergeschoss.
22.12.2007
bis
6.1.2008
WeihnachtsferienWeihnachtsferien. Nur die Bauherren gehen täglich 20-60 Minuten lüften und die Fenster trocken wischen.
20.12.2007Info Die Wärmepumpe läuft und auch ein Entfeuchter im Keller. Die Duschwanne im EG wurde auch versetzt. Die Balkone warten auf die Geländer. Die sind bereits fertig, werden aber erst nach dem Aussenanstrich montiert.
19.12.2007Definitive Inbetriebnahme der Heizung.
18.12.2007Info Letzte Baustellenbesprechung der Schreinerarbeiten (Fensterbretter, Türen, Böden, Einbauschränke, Handläufe, Estrichluke). Der Estrich ist fertig isoliert. Für den Aussenanstrich ist es schon zu kalt (-4°), es soll erst zu Weihnachten (Ferienzeit) wieder wärmer werden.
14.12.2007Die Aussenfassade hat den Deckputz bekommen, der Estrich ist fast fertig isoliert und die Heizung ist provisorisch in Betrieb. Noch fehlt die Dachrinne vom Carport .
13.12.2007Der kleine Balkon hat seine endgütige Betondecke bekommen. Morgen soll der Abrieb der Aussenfassade gemacht werden, das Material dafür ist da, erste russische Kronleuchter auch.
12.12.2007Die Isolation der Estrichdecke ist in vollem Gang - wir wollen schliesslich bald heizen. Ein Teil vom Gerüst ist abgebaut, damit kann der kleine Balkon seine endgütige Betondecke bekommen (und der Übergang zum Haus dicht sein). Auch an der Haustüre tut sich etwas.
10.12.2007Die Vorbereitungen für die Montage der Fensterläden laufen (die Bohrlöcher sollen später die Fassade nicht verschmutzen).
Der Multimediaverteiler (VA48VDI) im Bastelraum/UG ist ausgesucht, der SAT Multiswitch wird aus Platzgründen oberhalb davon montiert.
6.12.2007Der Treppenüberzug ist fertig: EG/OG, UG/EG.
5.12.2007Der Unterlagsboden ist verlegt: EG:Entree, EG:WZ, UG:Gang und UG:Sauna. Der Treppenüberzug ist in Arbeit. Stirnbretter und Dachrinnen sind montiert. Morgensonne.
30.11.2007Info Die Bodenheizungsrohre sind verlegt: OG, Entree und Wohnzimmer. Die Heizverteiler nehmen auch Gestalt an. Stirnbretter für den Dachstuhl.
29.11.2007Der Elektriker verkabelt den Sicherungskasten und die Heizung. Geheizt wird auch schon, dabei werden die Rohre gerade erst verlegt. Stirnbretter für den Dachstuhl.
28.11.2007Schön wird's.
27.11.2007Grundputz der Aussenfassade ist fertig, ebenso die Bodenisolation: UG mit Sicherungskasten, EG, OG.
26.11.2007Kantenleisten und Dehnfugen für die Aussenfassade, Bodenisolation im Eingang, Keller, Wohnzimmer [1], [2].
23.11.2007Kantenleisten für die Aussenfassade.
22.11.2007Das Haus ist an die Wasserleitung angeschlossen, die Rohre für Strom und Telefon liegen auch, fehlt nur noch der Ablauf des grossen Balkons. Im Obergeschoss sind Badewanne und Duschtasse bereits eingemauert, die Duschtasse im EG fehlt noch. Das Haus hat Eingangstüren bekommen - wenn auch noch nicht die endgültigen.
21.11.2007Der Wassergraben ist fertig, gottseidank ungefüllt, nun kommt noch das Loch für den Strom dran. Der Grundputz ist fertig: Keller, Treppenhaus, Wohnzimmer, Treppenhaus und Bad.
20.11.2007Grabungsarbeiten für den Hauswasseranschluss. Arbeitszimmer, Kinderzimmer und Bad sind verputzt, das Schlafzimmer ist in Arbeit (DivX5.21, 1.7MB).
19.11.2007Problem Der Gipser wollte mit dem Grundputz beginnen, aber leider war die Wasserzufuhr eingefroren.
16.11.2007Die letzten Kantenschutzleisten sind montiert, Türen und Fenster haben Seitenabschlüsse, die Isolation beim Kellerabgang ist verputzt. Alle Betonflächen sind grundiert.
13.11.2007Der Hausanschlusskasten ist an seinem Platz, auch die ersten Kantenschutzleisten, dann kann ja bald der Grundputz folgen.
12.11.2007Aufräumen und letzte Zuputzarbeiten. Ensemble.
11.11.2007Das Dach ist jetzt fertig. Auch der Sanitär versucht aus dem Haus Emmentaler zu machen, dafür sieht die Heizung schon recht komplett aus. Die Löcher in den Wänden sich schon wieder zu, der heftige Regen der letzten Tage hat ein wenig Wasser beim Balkon nach innen gedrückt (EG:Wohnzimmer, OG:Schlafzimmer). Ist aber bereits abgedichtet und sollte dann mit dem Balkonfinish (richtiges Gefälle) endgültig behoben sein.
7.11.2007Info Das Dach ist fast fertig. Der Elektriker versucht aus dem Haus Emmentaler zu machen, auch die Heizung macht Fortschritte und der Verputz kommt offensichtlich auch bald.
28.10.2007Fehler Bei der Tür zwischen Wohnzimmer und Küche fehlt der Türsturz.
keinFehler Schon geflickt.
26.10.2007Der Spengler war da und ja, die Fenster sind eingebaut. Bad, Treppen- -haus, Wohnzimmer, Bastelraum. Aussen: NW, NO, SO
23.10.2007Die Pölzung der Decke ist entfernt (Treppenhaus).
19.10.2007Alle Fensterbänke sind versetzt. Wenn ich einmal reich wär' (Die Stirnbretter sind montiert und gestrichen). Die Sprayer äh die Elektriker waren auch schon da.
16.10.2007Fensterbänke setzen [3] [4].
12.10.2007Kran abbauen; aber vorher die Dachziegel hochschaffen.
11.10.2007Die Dachsparren und die ersten 6 Dachziegel sowie der Kamin sind schon da.
10.10.2007Farbmuster der Aussenfarben sind gekommen. Nachtrag zum 19.9: Ja das was beim Aushub gespart wurde, finanziert die Aussenfassade.
9.10.2007Schon ist das Dach dicht (die Ziegel kommen Anfang November) und es sieht wie ein ganzes Haus aus.
8.10.2007Info Dachstuhl aufrichten, 16:00 Richtfest! Photos
3.-5.10.2007Decke im Obergeschoss giessen, Aussenmauern grob verputzen. Der Elektriker hat auch schon angefangen, die Luftkanäle der Heizung sind auch montiert. Da wird die Badewanne stehen, Blick vom Bad ins OG. Langsam erkennt man das Haus!
2.10.2007Decke im Obergeschoss schalen sowie Elektrorohre und Armierungseisen verlegen.
2.10.2007Fehler Die Steckdosen im Elternschlafzimmer sind zu hoch angesetzt (sie müssen zwischen Boden und Nachtkästchen sein).
keinFehler Schon geflickt.
1.10.2007Decke im Obergeschoss schalen.
28.9.2007Zwischenwände im Obergeschoss aufmauern: Schlafzimmer, Kinderzimmer, Bad. NW Ansicht.
27.9.2007Aussenwände im Obergeschoss fertigstellen. NO und SO Ansicht.
26.9.2007Aussenwände im Obergeschoss aufmauern. Das Wetter lässt sogar zu, dass man im Bad duschen kann.
25.9.2007Im Obergeschoss die Badezimmerwände betonieren.
24.9.2007Gerüst aufstellen. Schalungsarbeiten (Badezimmer) im Obergeschoss.
21.9.2007Erste Schalungsarbeiten (Badezimmer) im Obergeschoss. Looking out of the window or looking at the window?
20.9.2007Schon kann man ohne Leiter ins Obergeschoss gehen, die Erdgeschossdecke und der Balkon sind auch schon begehbar.
20.9.2007Fehler Dieses Rohr, zur Aufnahme der SAT-Kabel gedacht, endet an einem etwas eigenartigen Ort. Macht aber nichts, da die SAT-Schüssel vom Carport aus ohnedies nicht genug freie Sicht hat. Wahrscheinlich werden wir sie an der Stirnseite (oberhalb der Dachtraufe) nach Süden montieren müssen. Besser wäre es auf dem Dach selber (da dann gänzlich unsichtbar) aber das genehmigt die Baubehörde nicht - warum eigentlich?
19.9.2007Carportdecke betonieren und restliches Eisen in die Erdgeschossdecke verlegen.
19.9.2007Fassadenfarbe ausgesucht. Rot/Grau. Sind gespannt was genau machbar ist (kräftige Farben sind tendenziell aufwendiger) und was es kosten wird. Wahrscheinlich geben wir das Geld das beim Aushub gespart wurde dafür wieder aus.
18.9.2007Elektroleitungen in die Decke einlegen, die Treppe EG-OG schalen.
17.9.2007Schalung der Seitenteile der Erdgeschossdecke erstellen.
17.9.2007Fehler Im Wohnzimmer (EG) soll es ein 50mm-Rohr von einem Ende zum Anderen des Raumes geben, für den Fall dass ein Beamer oder so installiert werden soll. Im Boden liegt aber nur ein 25mm-Rohr, da geht kein VGA Kabel (mit Stecker) durch.
kein Fehler Wir lassen es, legen noch ein zweites 25mm Rohr und noch ein weiteres zur Küchenwand für's Telefon.
17.9.2007Fehler Vom Keller zum Dach gibt es ein 110mm-Rohr für den Fall dass wir einmal die Heizung mit Solarenergie unterstützen wollen. Das Rohr endet (bewusst) neben dem Heizraum, der ist vollständig betoniert, wir hätten auch ein Loch durch diese Wand vorsehen sollen.
kein Fehler Naja - harmlos.
14.9.2007Carport Schalung, und Schalung der Erdgeschossdecke fortsetzen.
13.9.2007Restliche Stützen für den Carport betonieren, Schalung für die Erdgeschossdecke fortsetzen. Schalung für die Treppe EG-OG vorbereiten.
12.9.2007Stützen für den Carport betonieren, Schalung für die Erdgeschossdecke fortsetzen.
11.9.2007Die restlichen Fundamente für den Carport legen, Schalung für die Erdgeschossdecke beginnen.
10.9.2007Der Kran war dem Carport im Weg, also umplazieren.
6.9.2007Das Erdgeschoss ist fast fertig gemauert! Blick vom Wohnzimmer zur Küche, ins Wohnzimmer und Treppenhaus, Blick vom Treppenhaus zum Eingang und Dusche/WC.
5.9.2007Und schon steht das Zweischalenmauerwerk und beinahe alle Zwischenmauern.
4.9.2007Erdgeschoss aufmauern.
3.9.2007Schalung entfernen und Umgebungsarbeiten damit Platz zum Arbeiten ist.
31.8.2007Schalung für Gästezimmer fertigstellen und Baugrube auffüllen damit EG aufgemauert werden kann.
28.8.2007Erste Lichtschächte für Keller montieren und Schotterbett legen, Schalungsarbeiten für EG.
27.8.2007Kellerdecke ausschalen, Fundamente Balkon/Terrasse erstellen, Schwarzanstrich Keller und Meteorwasserleitungen legen.
23.8.2007Kellerdecke giessen.
22.8.2007Eisen und Elektrorohre für Kellerdecke und Treppe legen.
21.8.2007Schalung für Kellerdecke und Treppe erstellen.[1] [2]
18.8.2007Zwischenmauern im Keller fertigstellen.
11.8.2007Es waren um diese Zeit in der Schweiz Überschwemmungen zu vermelden, der Bach blieb trotz des vielen Regens harmlos, aber dennoch: Keller auspumpen. Betonwände des Heizraumes schalen.
20.7.2007
bis
10.8.2007
SommerferienSommerferien.
20.7.2007Kellerwände betonieren und ausschalen.
19.7.2007Kellerwände schalen.
18.7.2007Kellerwände schalen. (Not macht erfinderisch).
17.7.2007Die Bodenplatte ist gegossen.
16.7.2007Die Armierung der Bodenplatte ist fast fertig.
13.7.2007Die Kanalisationsleitungen sind gelegt und die Bodenplatte kann bald gegossen werden.
7.7.2007 Die Baugrube ist ausgehoben und Magerbetonschicht eingebracht.
3.7.2007 BeginnInfo Die Baugrube wird ausgehoben, der grosse Bruder des Kippers ist gottseidank ebenfalls gekommen.
2.7.2007 Der Kran steht schon, der Kipper ist auch schon da!
30.6.2007Letzte Kontrolle aller Pläne
19.6.2007Hochoffizielle Baufreigabe, das heisst alle Beamten sind mit der Papierflut zufrieden und wir können mit dem Bauen beginnen
15.6.2007Land gekauft, es braucht keine 15 Minuten um (fast) sein ganzes Geld loszuwerden
24.5.2007Baubewilligung erteilt!
14.5.2007Besprechung Elektroausbau, da wird das Budget wohl nicht reichen...
25.4.2007Musterung ist beendet, nur die Diskussion ums Elektrische steht noch aus.
Wir haben's tatsächlich geschafft unser Budget einzuhalten ohne Abstriche an unseren Wünschen machen zu müssen. Vom Posten "Unvorhergesehenes" sind noch 1800Fr übrig wenn wir den Keller selber malen und auch die Endreinigung übernehmen.
24.4.2007Bemusterungsrunde: Türen, Bodenbeläge (ohne Platten), Fenster (Sims und Sturz).
18.4.2007Bemusterungsrunde: Küche, Waschen/Sanitär, Plattenböden. Jetzt raucht der Kopf.
Photos: Photos:Bad (OG), li: Küche (oben: Front, mitte: Arbeitsfläche, unten: Boden), mitte: Entree, Zimmer(EG), Treppe, re:Du/WC (EG)
Wenn wirklich noch Geld übrigbleibt -ich glaub's zwar nicht- leisten wir uns noch den Steamer und den Wäschetrockner.
12.4.2007Info Erster Vorschlag für die Küche (was das auch immer kosten mag): PDF: 3D Ansicht, 2 (Farb)Varianten; Frontalansicht mit Kommentaren
Die im Moment bevorzugte Variante: Boden: graue Fliesen, Fronten: Crema, Arbeitfläche: Kunstharz "Beton dunkel", Wandschutz: rotes Glas
27.3.2007Das Baugesuch ist veröffentlicht, der Briefkasten voller Werbung.
12.3.2007Baugesuch eingereicht, 5 fach
1.3.2007Ausg'steckt is! Photos: Photos:[N], [O/1], [O/2], [Montage: N], [Montage: W], [Montage: S]
28.2.2007Werkvertrag unterschrieben, Baugesuch vorbereitet
Info Pläne PDF: Situation, EG+Umgebung, UG+OG, Schnitt, Nord- und Ostansicht, Süd- und Westansicht
14.2.2007Das Terrain wurde vermessen um die Pläne für das Baugesuch zeichnen zu können. Photos: [1], [2], [3]
17.11.2006Konkrete Offerte von Manz Architektur und PewiHAUS Dinhard
14.10.2006Info Bezahlbares Land gefunden; Photos: Photos: [1], [2]

zurück zur Startseite Thumbnails Info HINWEIS: Die Photos bzw. externen Links öffnen in einem eigenen Browserfenster.
© by K&K Ruzicka, 2006-2009
Valid HTML 4.01!